Willkommen bei der

DEIG Energietechnik-Insumma GmbH

Leader im Unternehmensnetzwerk "Renergiepartner Group"

Kernkompetenzen

Windenergieumwandlung:

Mitte der 90er Jahre wurden die ersten Erfahrungen in der noch recht jungen Windenergiebranche gesammelt. 1994 wurde der Windpark Rüdersdorf geplant und ging 1996 mit zwei Tacke- (heute GE), vier Vestas- und drei bwu- (heute REpower) Anlagen ans Netz. Mit einer Leistung von jeweils 600 kW gehörten diese seiner Zeit zu der „Königsklasse“ unter den Windenergieanlagen.

Inzwischen wurden Projekte zur Windenergieumwandlung mit einer Leistung von mehr als einhundert MW realisiert. Der Umfang der im Auftrag Dritter geplanten Projekte zur Windenergieumwandlung nähert sich der Gigawatt-Marke.

Der Standortfokus liegt hierbei auf Deutschland. Es wurde aber auch eine Vielzahl von Projekten im Ausland geplant und verwirklicht. Die technische Projektentwicklung von schlüsselfertigen Windparks, welche von der ersten Idee bis zur Realisierung durch unser fachkundiges Personal betreut werden, gehört zu der Kernkompetenz unseres Ingenieurteams.

untertÄgige energieumwandlung und energiespeicherung:

Das Projektentwicklungsteam der DEIG kann in Kooperation mit dem Ingenieurunternehmen G.E.O.S Ingenieurgesellschaft mbH auf umfangreiche Erfahrungen und eine breite Palette von Projektentwicklungen zur Nutzung des Untergrunds zum Zwecke der Energieumwandlung und Energiespeicherung in Europa sowie auf außereuropäischen Märkten verweisen. Neben langjährigen Erfahrungen zur Suche und Erkundung sowie den Bau von Untergrundspeichern für Gase und Flüssigkeiten hat DEIG ein Projekt zur Kohlendioxidabscheidung und -speicherung entwickelt sowie an der Projektenumsetzung partiell mitgewirkt. Unter der Marke „BALTICORE“ wurden zwei Erlaubnisfelder in Deutschland bezüglich ihrer Eignung für die sichere Kohlendioxidspeicherung untersucht. Unsere Kompetenz zum Aufschluss und zur Umwandlung der Erdwärme umfasst Consulting-, Planungs- und Bauüberwachungsleistungen für die oberflächennahe und tiefe Geothermie.

Regenerative Verbundprojekte:

Das Ziel unserer Verbundprojekte ist die nachhaltige Energiewandlung zur Versorgung autarker Regionen aus erneuerbaren Quellen. Wir kombinieren verschiedene regenerative Energieressourcen und Energiespeicherkonzepte auf der Basis von Wind- und Solarpotenzialmessungen.